CAT (Computer Aided Transceiver) und Soundkarten Interface

Um mit modernen Betriebsarten (FT8, SIM31, FT8CALL usw.) arbeiten zu können, braucht man eine Verbindung zwischen Computer und Funkgerät. Dabei sind die Funktionen PTT (Push to Talk) und Audio (IN/OUT) obligatorisch, CAT (Computer aided Transceiver) ist fakultativ, aber bequem.

CAT Interface

Moderne (Amateur-) Funkgeräte (Transceiver) sind durchweg digital gesteuert. Viele Hersteller statten diese mit einer Schnittstelle aus, über die eine Kommunikation mit weiteren Funkgeräten oder aber mit einem Computer stattfinden kann. So können mehrere Geräte, z. B. Sender und Empfänger, gegenseitig Daten austauschen, z. B. über Frequenz und Betriebsart, oder aber der Operator hat die Möglichkeit, sein Funkgerät fernzusteuern oder die Informationen von anderen Programmen auswerten zu lassen, z. B. automatisches Aufnehmen der Daten ins Logbuch oder Abstimmen des Transceivers auf eine DX-Station. Auch eine Doppler-Korrektur beim Betrieb über Satelliten (OSCAR) ist möglich.

Über CAT können teilweise sehr viele Parameter des Funkgerätes ausgelesen und verändert werden, zumindest aber die Frequenz und die Betriebsart. Darüber hinaus noch sehr viele spezifische Funktionen wie Filter, Abschwächer, Vorverstärker, Schwundregelung, Sendeleistung, Speicherkanäle etc. Diese Funktionen variieren sehr von Hersteller zu Hersteller und von Model zu Model.

CAT Oberfläche von flrig (fldigi)

Unter flrig sieht die CAT Oberfläche Z.B. wie folgt aus. Die grundlegenden Funktionen meines ICOM IC 718 sind damit remote steuerbar.


Für den ICOM IC 7300 sieht die Oberfläche wie folgt aus.

Für den IC 910 sieht es so aus.

CAT Oberfläche von HRD (Ham Radio Deluxe)

Die Kommunikation erfolgt in der Regel seriell, jedoch nicht pegelkonform zum RS232-Standard. Viele Geräte verarbeiten nur TTL-Pegel, beim Anschluss an einen PC ist daher ein Pegelkonverter notwendig. Geläufig findet sich die Bezeichnung CAT-Kabel, was eine fertig konfektionierte Einheit aus Stecker, Pegelkonverter und Verbindungsleitung darstellt. CAT-Kabel werden von vielen Herstellern als Zubehör angeboten, können aber auch selbst relativ einfach hergestellt werden.

Mit dem zunehmenden Einsatz des PCs im Amateurfunk und der Digitalisierung der Transceiver bei immer weiter gehender Komplexität der Bedienmöglichkeiten erfreut sich das CAT immer größerer Beliebtheit bei Funkamateuren, nicht zuletzt auch durch das Vorhandensein leistungsfähiger CAT-Programme diverser Autoren für den PC, darunter auch viel Freeware. So ziehen es viele Funkamateure vor, ihren Transceiver bequem per Mausklick zu bedienen, statt sich mit kleinen Tasten und unverständlichen Menüs abzugeben.

Durch das CAT-System kann das Funkgerät auch abgesetzt vom Operator betrieben werden, z. B. auf dem Dachboden, nah bei den Antennen oder an einem ganz anderen Ort auf der Welt. Die Datenkommunikation wird dann via Fernwartung über das Internet vorgenommen. Hier ist noch sehr viel Spielraum für Experimente.

Auch Drittgeräte benutzen die CAT-Schnittstelle lesend. So können zum Beispiel Verstärker-Endstufen (auch PA, Amplifier genannt) oder Steuergeräte von dynamischen Antennensystemen die Sendefrequenz vom Funkgerät auslesen und zur eigenen Abstimmung nutzen. Da es sich dabei meistens um einen TTL-Bus handelt, können die Geräte problemlos in die Leitung eingeschleift werden (Y-Kabel).
Sehr nützliche Vorschläge für CAT Steuerungen findet man hier.

Soundkarteninterface

Das Soundkarteninterface ermöglicht, Töne von der Soundkarte über den Transceiver auszusenden, umgekehrt die empfangenen Signale mit der Soundkarte in den PC einzuspeisen und schließlich die PTT des Transceivers über eine serielle Schnittstelle zu steuern und den TRX so auf Sendung zu schalten. Früher benötigte man für die Digitalen Betriebsarten ein meist sehr kostenintensives Zusatzgerät, den sogenannten Multimode Controller, heutzutage reicht für die meisten Digitalen Betriebsarten ein PC mit Soundkarte und Soundkarteninterface völlig aus.

Prinzip (Schaltung)

Quelle: HB3YEU

Geräte

Signa Link von Tigertronics

Das Signa Link ist eine separate USB Soundkarte und kann kein CAT. Das PTT Signal wird mit Hilfe einer internen NF VOX generiert.

CG Antenna SB-2000 USB Radio Interface

Das SB 2000 Interface hat keine eigene Soundkarte, kann dafür aber CAT Steuerung und generiert das PTT Signal aus den Signalen (RTS/DTR) einer seriellen Schnittstelle (RS 232). Die benötigte serielle Schnittstelle bringt das SB 2000 als USB Schnittstelle schon mit.


UD02KE von RadioArena (UK)

Einfaches Soundkarteninterface, bringt die benötigte serielle Schnittstelle im USB Stecker (Prolific Chipsatz) schon mit!

Einfaches Soundkarten Interface für Kenwood Geräte mit 6 pol Mini DIN Stecker. Gibt es dort (Unicom Radio – www.unicomradio.com) für wenig Geld (ca. 35.- €) auch für viele andere Marken (TenTec, Yaesu, Vertex, Kenwood, ICOM usw.). Alle Ein- und Ausgänge sind potentialgetrennt.

Die Interfacekabel von UnicomRadio können kein CAT. CAT Funktionalität gibt es aber auch in Form eines einfachen CAT Kabels.

CAT Kabel